Think Green!

TEILEN

The HONourables Business and Lifestyle Network ist ein Netzwerk für eine neue Generation von Entscheidern. Es geht um Business, Gespräche auf Augenhöhe und Freundschaften. Und um Themen wie soziales Engagement und Nachhaltigkeit – ganz nach dem Credo, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

© The HONourables

Herr Lohr, The HONourables ist ein exklusiver Club mit entsprechenden Veranstaltungen. Passt das zusammen mit Nachhaltigkeit?

Die Aspekte Business und Lifestyle sind im Wertedenken der HONourables Heads, Ambassadors und Mitglieder fest veran- kert, das stimmt. Für mich als Präsident ist es aber auch selbstverständlich, dass die Themen „Ökologie“, „Soziales“ und „Ökonomie“ ganz oben stehen. „Shaping the Future“ ist eine unserer obersten Maxime. Think Green! – Act Green! – Sustain Green! Die Zukunft geht schließlich alle etwas an. Und jeder Einzelne muss sich mit den Themen Klimaschutz und ökologischer Fußabdruck auseinandersetzen. Für einen Club wie The HONourables mit all unseren Managern, Entscheidern und Partnern mit im Boot ist das eine Riesen Chance.

Ein edler Gedanke. Wie zeigt sich das in der Realität?

Wir haben eine Video-Podcast-Reihe ins Leben gerufen, die Initiativen und Projekten im Bereich Nachhaltigkeit eine Plattform bietet. Sie ist für jeden zugänglich, soll bereichern und zum Umdenken anregen. Mit dem Think Green Sustainability Award wollen wir Unternehmer und Unternehmen auszeichnen, die möglichst viele der 17 Sustainable Development Goals erfüllen. Dabei geht es nicht um die Größe eines Unternehmens, sondern um Innovationscharakter und Trends. Der Award soll sich langfristig etablieren, Aufmerksamkeit erzeugen, zum Mitmachen animieren. Mit der Think Green! Executive Golftour möchten wir Vorstände dazu motivieren, auf nachhaltige Themen aktiv einzuwirken und entsprechende Etats freizugeben. Eine besondere Bedeutung findet das Thema Nachhaltigkeit in unseren Engagements für nationale und internationale Hilfsprojekte wie etwa für Handicap International. Die unabhängige, gemeinnützige Organisation unterstützt Menschen mit Behinderung und andere besonders schutzbedürftige Menschen und wurde dafür mit dem Friedensnobelzeichen ausgezeichnet.

Das klingt fantastisch! Verraten Sie uns noch Genaueres über The HONourables!
The HONourables Business and Lifestyle Network stellt seinen Mitgliedern maßgeschneiderte Plattformen zur Verfügung, um private und berufliche Netzwerke zu pflegen und zu erweitern. Das Netzwerk geht auf den HON Golfclub e.V. zurück, der vor rund 35 Jahren gegründet wurde. Der Club war ursprünglich eine Kundenbindungsmaßnahme der Lufthansa zum Netzwerken in einem entschleunigten Umfeld – dem Golfplatz. Der Club hat sich allerdings verändert, ist jünger und zukunftstauglicher geworden, verfolgt andere Ziele.

Wer kann bei Ihnen Mitglied werden?

Wichtig ist uns der Mix an Mitgliedern verschiedener Branchen. Bei der Auswahl steht der Mensch im Vordergrund. Die Persönlichkeit muss das Netzwerk bereichern. Ein spannender Beruf oder ein besonderes Hobby sind auf jeden Fall von Vorteil. Anwälte, Banker, Aufsichtsräte, Immobiliengrößen, kleine Modela- bel, große Konzertveranstalter – alle sind willkommen.

Was sind die Maxime des Netzwerks?

Seit jeher sind unsere Maxime Passion, Visions und Values. Und die wollen wir miteinander teilen und pflegen. Bei unterschied- lichen Erlebnissen wie Ski- und Motorsportveranstaltungen, Blicken hinter die Kulissen von interessanten Unternehmen, Business-Vorträgen, Begehungen, gemeinsamen Network-Dinner und viel mehr.

Sie sprachen auch über „andere Ziele“. Welche sind das?

Wir wollen auch jüngere Persönlichkeiten im Club. Unser derzeit jüngstes Mitglied ist 22, unser ältestes etwas über 70. Alle Mitglieder sind beruflich erfolgreiche Männer und Frauen. Die Menschen sollen gern ihre Zeit mit Gleichgesinnten verbringen, Spaß am Netzwerken haben, sich auf Augenhöhe austauschen, Synergien finden, Geschäfte machen, Freundschaften schließen, Kontakte knüpfen. Wir verbinden Menschen mit Menschen, Investoren mit Visionären, Young Professionals mit erfahrenen Unternehmern und setzen uns gemeinsam für eine nachhaltigere Welt ein.

Hell