3 gute Gründe für Baldauf Käse

TEILEN
Die Käserei Baldauf aus dem Westallgäu arbeitet stetig an der hauseigenen Nachhaltigkeitsmission und das nicht erst seit gestern. Nach jahrelanger Forschung und intensiven Bemühungen hat das Unternehmen mittlerweile alle eigenen Zielvorgaben umgesetzt. Komplettiert wurde die Nachhaltigkeitsmission Anfang 2022, denn da konnte man komplett auf fossile Brennstoffe verzichten.

Bei Baldauf weiß man, dass sich Nachhaltigkeit, Naturnähe und Umweltschutz nicht auf Knopfdruck, oder eben mal schnell für gute PR, herstellen lassen. Im Gegenteil – es sind Planung, Geduld und präzise Vorarbeit gefragt. Seit über acht Jahren optimiert man die Käsequalität, während simultan Umweltschutz und Tierwohl verbessert werden. Die Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit kann man bei Baldauf genau definieren:

Der Weg zur Nachhaltigkeit © Baldauf Käse

*1 Mehr fürs Tierwohl

Bei einer durchschnittlichen Herdengröße von 35 Kühen bleibt mehr Zeit für die Tiere, deshalb unterstützt Baldauf die Landwirte*innen finanziell und strukturell bei allen Verbesserungen, die artgerechte Tierhaltung und Nachhaltigkeit betreffen. Immer im Fokus: ein geschlossener Nährstoffkreislauf und Energieeffizienzerhöhung. Auch bei zukunftsweisenden Projekten, wie der kuhgebundenen Kälberaufzucht, bekommen Landwirte*innen direkten Support von ihrer Käserei.

 

*2 Keine Kompromisse bei Milch- und Käsequalität

Baldaufkäse wird ausschließlich mit naturbelassener und tagesfrischer Allgäuer Heumilch, der natürlichsten und ursprünglichsten Milchart, produziert und man zahlt dafür schon lange, freiwillig und gerne einen festen, stabilen Milchgeldpreis.

 

*3 Schutz von Umwelt und Natur – aus Überzeugung

 Die Käserei verzichtet bei der Produktion komplett auf fossile Brennstoffe und die beiden Sennereien im Allgäu arbeiten klimaneutral. Die benötigte Prozesswärme wird im eigenen, mit Biogas betriebenen, Blockheizkraftwerk gewonnen. Die Käserei in Goßholz bezieht zusätzlich 50% Eigenstrom aus ihrer PV-Anlage, der Rest wird als Ökostrom zugekauft.

01_bruderkalb-scaled.jpg
Milch von glücklichen Kühen © Baldauf Käse

Final angekommen ist die Käserei Baldauf mit dem Erreichen ihrer Zielvorgaben noch lange nicht, denn es gibt immer etwas zu tun auf der Reise in eine nachhaltigere Zukunft! Baldaufkäse gibt es an gut sortierten Käsetheken und im hauseigenen Onlineshop: https://shop.baldauf-kaese.de/

Carolin Fried

MINT-Redaktion