Teil 9 der Knuspr Serie
Happy Birthday Knuspr! Bereits zur Gründung des Online-Supermarktes vor 2 Jahren war klar: Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Kein Wunder also, dass sich Knuspr zum Geburtstag an der Beliebtheitsspitze platziert!
Sie wollten von Anfang an hoch hinaus und sind auf dem allerbesten Weg dorthin: Knuspr hat in den vergangenen zwei Jahren die besten Voraussetzungen geschaffen, die Nummer 1 unter den Online-Supermärkten zu werden. Bei den Kundinnen und Kunden haben sie das bereits geschafft. Der Net Promoter Score misst die Beliebtheit und liefert mit einem Score von 74 ein bislang unübertroffenes Ergebnis. Wie Knuspr das geschafft hat? Na, ganz einfach: Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Denn die macht alle zufrieden.
Wie genau der Online-Supermarkt Nachhaltigkeit fördert, stellen wir heute vor und gehen dafür ganz an den Anfang – nämlich zur Herstellung der Lebensmittel.
Das Genuss-Helden-Programm
Frische und Qualität beginnt im Umland! Knuspr hat früh erkannt, dass man der rückläufigen Anzahl an regionalen Herstellern nur mit spezieller Unterstützung entgegentreten kann. Und so wurde das Genuss-Helden-Programm ins Leben gerufen. Damit können kleinere regionale Betriebe nicht nur gerade so ihre Kosten decken, sondern bekommen auch ihren wohlverdienten Gewinn. In der Hauptsaison füllen fast 400 Partner etwa 80 Prozent des Knuspr-Sortiments und garantieren beste Qualität zu fairen Preisen.
Automatisierte Lager
Von den Bauern kommen die Lebensmittel in die Lager in München und im Rhein-Main-Gebiet. Die Bestellungen werden mit Hilfe von Robotern effizient und vor allem in kürzester Zeit zusammengestellt werden. So kann die Lieferzeit von nur 3 Stunden eingehalten werden. Die Lager sind hochmodern so groß, dass nur eines davon den Bedarf von 40 Supermärkten umfasst! Also wird Raum gespart, der ansonsten für weitere Stores oder Parkplätze genutzt werden müsste. Energiesparend sind die Lager damit auch!
Nachhaltige Verpackung
Knuspr verzichtet überall, wo es möglich ist, auf Plastik. Obst und Gemüse wird in Tüten aus Recyclingpapier verpackt und über das Mehrweg-System können Trockenprodukte wie Reis und Co. in Pfandgläsern geliefert werden. Bei der nächsten Lieferung einfach wieder dem Fahrer mitgeben und schon ist der Kreislauf perfekt. Generell muss man für Pfand nicht mehr zum Flaschenautomaten. Beim Knuspr-Fahrer kann man alle Pfandflaschen – egal von welchem Hersteller – gegen Credits eintauschen und so bei der nächsten Bestellung sparen. Die kommt dann entweder in kompostierbaren Papiertüten oder in Eco-Bags, den wiederverwendbaren Tragetaschen aus recyceltem Material. Ganz einfach beim Check-Out der Bestellung entscheiden.
E-Fahrzeuge als Transportmittel
Die Knuspr Vans werden mit Erdgas oder Elektrik betrieben und können mit nur einer Tour bis zu 14 Haushalte mit ihren Wocheneinkäufen versorgen. CO2-Sparen leicht gemacht, denn so muss niemand mehr vom Bäcker zum Metzger und zum Supermarkt und schon sind deutlich weniger Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs!
„Rette Lebensmittel“
Was bei den meisten Supermärkten ganz normal ist, kommt bei Knuspr nicht in die Tüte – oder besser gesagt in die Tonne: Denn nicht mal 0,1 Prozent der Lebensmittel werden tatsächlich weggeschmissen! Dank der digitalen Bestellung wird der Bedarf so genau gemessen, dass nur 1 Prozent nicht verkauft wird. Was übrig bleibt, wird im Lager zu köstlichen Gerichten für die Mitarbeiter verwandelt oder an unterschiedliche soziale Organisationen gespendet. Und Lebensmittel, die bald verfallen, kann man in der extra eingeführten Kategorie „Rette Lebensmittel“ zum Schnäppchenpreis bestellen, zum Beispiel wenn man mal etwas Neues ausprobieren will. Reinschauen lohnt sich!
Knuspr will das Leben der Kunden genussvoller machen und konnte dafür in den vergangenen zwei Jahren ganze 623 Produktwünsche erfüllen. Das ungeschlagen größte Sortiment des Online-Supermarktes mit 12.000 Produkten lässt sich nicht lumpen!
Knuspr will mehr, aber nicht im Sinne von schneller Expansion im Bundesgebiet: Im Vordergrund steht der Genuss der Kunden gepaart mit einem Nachhaltigkeitsgedanken, der woanders nicht zu finden ist. Auch wenn sich laut Geschäftsführerin Carolin Kracmer der Erfolg nicht allein in Zahlen messen lässt, sind sie ganz schön beeindruckend, denn im vergangenen Jahr konnten rund 50 Prozent mehr Kunden gewonnen werden! Kein Wunder also, dass auch das Google-Rating mit 4.9 Punkten Bestleistungen erzielt.
Knuspr überzeugt einfach – überzeugen Sie sich selbst!